Lesen, verstehen, erinnern
Lesen, verstehen, erinnern
Seit wann kannst du lesen? Die allermeisten lernen es während des ersten Schuljahres, manche schon vorher, manche ein wenig später. Doch das heißt noch lange nicht, dass sie dann jeden Text flüssig lesen und verstehen können.
Nach Tony Buzan, dem "Erfinder" des Speed Readings und MindMappings, ist Lesen ein sehr komplexer Prozess, der sieben Schritte umfasst.
Schritt 1: Erkennen
Du erkennst die Laut-Symbole, d.h. die Buchstaben.
Schritt 2: Assimilierung
Dein Auge nimmt den Reiz auf und leitet ihn an das Gehirn weiter.
Schritt 3: Innen-Integration
Du liest ein Wort und verstehst es. Du weißt, was mit dem Wort gemeint ist.
Schritt 4: Außen-Integration
Du verbindest die neue Lese-Information mit dem, was du schon weißt.
Schritt 5: Festhalten
Du speicherst die neue Information in deinem Gedächtnis.
Schritt 6: Ins Gedächtnis zurückrufen
Du denkst über die neue Information nach und versuchst dich daran zu erinnern.
Schritt 7: Kommunikation
Du sprichst mit anderen über die Information, die du dem Text entnommen hast.
Fazit: Lesen ist ein geistiger Prozess, bei dem die Augen, das Gehör, die Denkfähigkeit und das Gedächtnis gefordert sind.